In unserer Einrichtung hat jedes Kind ein Recht auf Bildung. Durch Erforschen ihrer Umwelt und Experimentieren eigenen sich Kinder Wissen an, mit dem sie ihre Umwelt aktiv gestalten. Aus diesem Verständnis heraus geschieht Entwicklung also nicht linear, sondern höchst individuell.

Die kindlichen Bedürfnisse sind für uns der zentrale Orientierungspunkt für die Gestaltung des Alltags in unserer Kindertageseinrichtung. Dieser Grundsatz zieht sich durch den gesamten Tagesablauf, angefangen beim Ankommen am Morgen, im Morgenkreis, bei pädagogischen Angeboten, dem Freispiel, den Mahlzeiten, dem Schlafen, bis hin zur Abholsituation. Dazu beziehen wir die Kinder in allen sie betreffenden Entscheidungen aktiv ein und gewähren alters- und entwicklungsangemessene Selbstbestimmung.

Das Raumkonzept unterstützt die Orientierung an den Bedürfnissen, indem es Möglichkeiten für die Kinder bietet, selbst bestimmt ihren Grundbedürfnissen nach Rückzug, Ruhe, Bewegung, Spiel und kreativem Ausleben nachkommen.

Eine wichtige Vorrausetzung, um die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und sich daran orientieren zu können, ist die regelmäßige gezielte und ressourcenorientierte Beobachtung eines jeden Kindes, deren Dokumentation und der fachliche Austausch darüber. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen zeitnah in die pädagogische Gestaltung des Kita – Alltags ein.

So arbeiten wir

Wir stellen die Lebenswirklichkeit der Kinder und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Die Kinder erfahren in unserer Kita, dass ihre Bedürfnisse und Interessen wertgeschätzt und berücksichtigt werden. Jede Gruppe geht individuell darauf ein und so entstehen verschiedene Projekte. Im Mittelpunkt der Projekte stehen die Ideen und Fragen der Kinder. Gemeinsam suchen wir nach Antworten.

Wertorientiertheit und religiöse Erziehung

Der Glaube und die christlichen Werte begleiten unsere gesamte pädagogische Arbeit.

Durch unser Tun und Wirken als katholische Institution erfüllen wir einen pastoralen Auftrag. Jedes Kind ist von Gott gewollt, deshalb ist unsere katholische Kindertageseinrichtung offen für alle Kinder. Sie erleben christliche Symbole und Rituale als selbstverständlichen Bestandteil im Alltag.

Dies geschieht durch unseren christlichen Glauben. Im Jahreskreislauf und im täglichen Leben durch Gespräche, Geschichten, Lieder und Gebete, erfahren sie Nächstenliebe, Akzeptanz und Rücksichtnahme.

Inklusion

Um Kindern mit erhöhtem Förderbedarf gerecht zu werden, gibt es in unserer Einrichtung zwei Inklusionsgruppen. Diese sind in der Regel mit insgesamt 15 Kindern, davon 3 – 5 Kindern mit Förderbedarf besetzt. Wir unterstützen die Kinder indem wir Barrieren abbauen und Fördermöglichkeiten anbieten.

Inklusive Pädagogik wird allen Kindern gerecht und jedes einzelne Kind wird als Bereicherung gesehen.

Zu unserer inklusiven Arbeit gehört zum Beispiel das jährliche Erstellen eines individuellen Förderplanes für das Kind. Es finden regelmäßige Elterngespräche statt, die auf eine intensive Beobachtung und Begleitung des Kindes im Kita – Alltag erfolgen.

Bewegungserfahrung

Kinder verspüren täglich das Bedürfnis nach Bewegung.

Mit unserem Motorik Zentrum ermöglichen wir auf vielfältige Art und Weise entwicklungs- und kindesorientierte Bewegungsangebote.